Laseroperationen

Die Lasertherapie kann bei verschiedensten Beschwerden wie Hämorrhoiden, Analfisteln, Steißbeinfisteln als auch Krampfadern angewendet und bietet im Vergleich zu anderen Behandlungsmethoden eine Vielzahl von Vorteilen.

• Verschließen des Fistelgangs durch Laserbestrahlung
  • Sehr schmerzarm
  • Minimale Wundflächen
  • Exzellente Heilungsergebnisse
  • Ausräumen von überschüssigen, entzündetem Gewebe sowie Resthaaren
  • Maximaler Patientenkomfort
  • Ambulanter Einsatz möglich
  • Kurze Behandlungsdauer
  • Schnelle Genesung

Lasertherapie der Hämorrhoiden

Um Hämorrhoiden 3.–4. Grades schonend zu verkleinern, ist oft auch eine lasergestützte Therapie möglich. Hier wird mit einer speziellen Lasersonde die jeweilige Hämorrhoide über einen kleinen Einschnitt verkocht, ohne dabei größere Flächen des Gewebes abzutragen. Die Heilung dauert in der Regel ca 14 Tage und ist deutlich weniger schmerzhaft, als die komplette Entfernung. Allerdings kommt diese Methode nicht für alle Hämorrhoiden in Frage, und die Rate der Hämorrhoiden, die im Laufe des Lebens wieder größer werden, ist etwas höher.

Lasern von Analfisteln

Die Lasermethode ist auch zum schonenden Verschluß von Analfisteln geeignet. Hier wird eine radial abstrahlende Lasersonde über den Fistelkanal vorgeschoben und dieser durch Zurückziehen und gleichzeitiges Verkochen des Gewebes verschlossen. Diese Methode ist besonders schonend, da der Analschließmuskel nicht durchtrennt werden muss.

Bei Krampfadern

Das ELVeS® Radial® -Verfahren ist ein sanftes und äußerst wirksames Verfahren, bei dem – entgegen anderer Behandlungsmethoden – der Komfort des Patienten während und nach der Behandlung sichergestellt ist. Das ELVeS® Radial®-Verfahren basiert auf der Entfernung der defekten Vene durch vollständigen Verschluss mittels Laserbehandlung der inneren Gefäßwand. Der Laser hat eine speziellen Wellenlänge von 147 nm sorgt in Kombination mit der weltweit ersten radial abstrahlenden Lasersonde für ein gleichmäßiges Abstrahlmusterund minimiert so das Risiko für Perforationen, Missempfindungenoder Hautverbrennungen. Außerdem lässt sich der Bedarf an örtlicher Betäubung auf ein Minimum reduzieren.

Steißbeinfisteln

SiLaC® ist ein neues Verfahren, um auch Steißbeinfisteln zu behandeln. Hierbei wird die Steißbeinfistel mit einem Laser minimal-invasiv bestrahlt. Minimal-invasiv bedeutet dabei, dass nur ein kleinstmöglicher Eingriff nötig ist. Die Operationen werden in der Regel in Rückenmark-oder Vollnarkose durchgeführt. Bei der Behandlung, die meist nur wenige Minuten dauert, wird eine Sonde in den entzündeten Fistelgang eingeführt. Das Fistelgewebe wird mithilfe des Lasers präzise verödet ohne dass umliegendes Gewebe geschädigt wird oder gar entfernt werden muss. Eventuelle Schnitte zur Entlastung des Abszesses fallen so bedeutend kleiner aus. Durch das Zurückziehen der Sonde wird das Fistelgewebe langsam und sicher zerstört. Die äußerst flexible Sonde ist besonders gut geeignet zur Anwendung auch in gewundenen Gängen d.h. unabhängig von der Länge des Fistelgangs kann der Laser eingesetzt werden.